Beim WAM Talk „Wiener Aktionismus und die Frauen“ diskutierten Eva Badura Triska, Chefkuratorin des WAM und Rosemarie Brucher, Spezialistin für Performancekunst, das komplexe und herausfordernde Thema anhand der aktuellen Ausstellung „Was ist Wiener Aktionismus?“.
Für die künstlerische Leiterin des WAM, Julia Moebus-Puck, ist die Auseinandersetzung mit der Rolle der Frau im Wiener Aktionismus enorm wichtig: „Es ist absolut notwendig die Arbeiten der Künstler aus unserem heutigen Verständnis heraus neu zu kontextualisieren. Allerdings darf man dabei nicht vergessen, dass die Aktionen auch aus dem damaligen Zeitgeist heraus gelesen werden müssen.“ Die Künstler wollten mit der objekthaften Darstellung der Frauenkörper die damals konventionellen Rollenbilder möglichst direkt wiedergeben, um sie dadurch in Frage zu stellen. Ihr Ziel war die Provokation und die Kritik an damals herrschenden Verhältnissen.
In Folge hat Moderatorin Nina Schedlmayer mit den beiden Diskutantinnen einzelne Werke der aktuellen Ausstellung aus der Perspektive „Wiener Aktionismus und die Frauen“ besprochen.
Zu sehen ist die gesamte Diskussion auf unserem Youtube Kanal
WAM TALK:
Wiener Aktionismus und die Frauen
Eva Badura-Triska
Kuratorin “WAS IST WIENER AKTIONISMUS?”
Rosemarie Brucher
Vizerektorin der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien
Moderation: Nina Schedlmayer
Copyright 2025 WA-M Wiener Aktionismus Museum GmbH
Um hier auf den Inhalt von Instagram zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenVielen Dank
fur Ihr Interesse
am WAM
Freundeskreis.
Ausstellung: 14.02.2025 – 27.07.2025
VIER AKTIONEN
Mit seiner zweiten Ausstellung geht das WAM in die Tiefe. Die Eröffnungs-Schau WAS IST WIENER AKTIONISMUS? hatte zunächst einen Überblick über die vielschichtigen Entwicklungen dieser Bewegung in den 1960er-Jahren geboten, bei der die einzelnen Aktionen jeweils nur mit exemplarischen Fotografien vorgestellt wurden. Nun beginnt unter dem Titel VIER AKTIONEN eine Ausstellungsreihe, die ausgewählte Aktionen mit sämtlichen verfügbaren historischen Materialien präsentiert. Auf diese Weise wird es erstmals möglich sein, das Geschehen bei den Aktionen in all seinem Detailreichtum nachzuvollziehen. Ziel der Ausstellung ist es, durch die präzise Beleuchtung einzelner Aktionen, der Rezeption des Wiener Aktionismus neue Perspektiven zu eröffnen.
Ausstellung: 28.05. – 27.07.2025
Arbeit am Fleisch.
thomas feuerstein
Thomas Feuerstein gehört zu den spannendsten und vielseitigsten Künstlern seiner Generation. In seinen Arbeiten verbindet er Kunst mit Wissenschaft, Literaturgeschichte und Philosophie – immer mit einem Blick auf die Grenzen von Körper, Identität und Leben.
In Anknüpfung an die Tradition des Wiener Aktionismus greift Feuerstein zentrale Themen wie Körperlichkeit, Transformation und das Verschmelzen von Kunst und Leben auf. Besonders im Fokus steht dabei die Frage: Wie verändert sich unser Verhältnis zum Körper in einer Welt, die zunehmend digital, technologisch und vernetzt ist?
Juni 2025
Donnerstag, 12.06.2025, 18:00 Uhr
Das Wiener Aktionismus Museum (eben nicht bloß Museum des Wiener Aktionismus) präsentiert gegenwärtig zahlreiche Arbeitsresultate vom Zeitgenossen Thomas Feuerstein. In dankenswerter Klarheit werden die Exponate nicht als Kunstwerke beraunt und bestaunt, sondern als die Werkzeuge jener Erkenntnisarbeit, …
Dienstag, 17.06.2025, 18:00 Uhr
Der österreichische Künstler Thomas Feuerstein führt durch die Ausstellung ARBEIT AM FLEISCH.
Donnerstag, 19.06.2025, 17:00 Uhr
Rundgang durch die aktuelle Ausstellung.
Juli 2025
Donnerstag, 03.07.2025, 18:00 Uhr
Der österreichische Künstler Thomas Feuerstein führt durch die Ausstellung ARBEIT AM FLEISCH.
Samstag, 05.07.2025, 15:00 Uhr
Rundgang durch die aktuelle Ausstellung.
Sonntag, 06.07.2025, 16:00 Uhr
Direktorin Julia Moebus-Puck gibt persönlich Einblick in die Entwicklung des Wiener Aktionismus.
Donnerstag, 17.07.2025, 17:00 Uhr
Rundgang durch die aktuelle Ausstellung.
Samstag, 26.07.2025, 18:00 Uhr
Der österreichische Künstler Thomas Feuerstein führt durch die Ausstellung ARBEIT AM FLEISCH.
Mittwoch, 30.07.2025, 19:00 Uhr
Young Boy Dancing Group realisiert seit 2014 ortsspezifische Live-Performances, die durch körperliche Intensität, Improvisation und eine markante DIY-Ästhetik geprägt sind. …